Skip to main content

Brauchen Sie einen Reitstock?

März 24, 2020 - Schleifen, Fräsen
Do You Need a Tailstock

Ein Reitstock wird oft als Teil einer Drehbank oder in Verbindung mit einem Drehtisch auf einer Fräsmaschine eingesetzt und dient dazu, das freie Ende eines langen Werkstücks während der Bearbeitung mit einem Zentrum zu unterstützen. Braucht Ihr CNC-Drehcenter, Ihre Schleif- oder Fräsmaschine einen Reitstock? Die kurze Antwort ist wahrscheinlich „ja“, wenn Sie lange, schlanke Werkstücke ohne Verformung oder Rattern präzise bearbeiten wollen (d. h., dass sich das Werkstück beim Schneiden übermäßig verbiegen könnte, was die Qualität beeinträchtigen und möglicherweise das Material oder das Werkzeug beschädigen könnte).

Branchenempfehlungen besagen, dass Reitstöcke zur Unterstützung aller Teile verwendet oder in Betracht gezogen werden sollten, die das Verhältnis von Länge zu Durchmesser von 3:1 überschreiten, um die Genauigkeit aufrechtzuerhalten und eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Je höher das Verhältnis Länge zu Durchmesser ist, desto größer die Gefahr der Auslenkung und des Ratterns. Zum Beispiel hat ein Werkstück mit einem 1“-Durchmesser und einer 6″-Länge ein 6:1 L-zu-D-Verhältnis und erfordert einen Reitstock zur Unterstützung.

Ein Reitstock ermöglicht es einer CNC-Maschine, wellenförmige Werkstücke präzise und sicher zu bearbeiten. Der Reitstock wird typischerweise zum Abstützen der Komponenten durch Einsatz eines Live-Center verwendet. Ein Live-Center ist ein konisches Objekt mit einem Morsekegel-Adapter, der in den Reitstock eingesetzt wird. Der Konusteil dreht sich auf einem internen Kugellagermechanismus. Dieser wird verwendet, um in eine Zentrierbohrung des Werkstücks zu passen und es zwischen Reitstock und Spannfutter festzuhalten. Der so ausgestattete Reitstock ist in der Lage, die Längsdrehachse des Werkstücks stabil und völlig parallel zu halten, wodurch Verzüge vermieden werden.

Eine weitere häufige Anwendung für Reitstöcke ist das Ausbohren der Mittelpunkte von Werkstücken, indem  er die Schneidewerkzeuge hält, die zur Durchführung von Bohr- und Gewindeschneidoperationen verwendet werden. Reitstöcke können die Schneidewerkzeuge (wie z. B. Bohrer oder Reibahlen) festhalten, indem sie den Bohrer (oder ein anderes Werkzeug) direkt in das Werkstück führen, um zu schneiden oder die Löcher herzustellen.

Sicherung der Teilequalität mit Reitstöcken

Es sind aber nicht nur lange dünne Teile, die eine zusätzliche Unterstützung gebrauchen können. Große oder schwere Werkstücke, die sich bei der Schwerzerspanung leicht aus der Spannvorrichtung lösen könnten, profitieren ebenfalls von der erhöhten Stabilität durch einen Reitstock. Wenn Sie Werkstücke mit kurzer Greiflänge in der Spanntechnik haben, kann ein Reitstock auch verhindern, dass sich diese Teile während der Bearbeitung lösen. Und schließlich ermöglicht ein Reitstock bei der Bearbeitung einer Komponente, die mehrere Durchmesser mit hoher Rundlaufgenauigkeit erfordert, die Bearbeitung aller Durchmesser in einem einzigen Arbeitsgang.

Allerdings werden Reitstöcke nicht für alle Arbeiten benötigt. Wenn Sie zum Beispiel ein kurzes Stück (L-zu-D-Verhältnis weniger als 3:1) Material drehen, können Sie ohne Reitstock auskommen. Und wenn Sie auf einer Drehbank ausbohren oder bohren, würde man keinen Reitstock verwenden. In bestimmten Fällen kann die Unterspindel bei einigen CNC-Drehmaschinen sogar als Reitstock verwendet werden. Generell aber ist ein Reitstock auf Ihrer CNC-Maschine ein wichtiger Bestandteil für die hochpräzise Bearbeitung.

Wie funktioniert ein Reitstock?

Der Reitstock, der sich gegenüber dem Spindelkopf auf der rechten Seite über dem Drehbankbett befindet, kann Komponenten mit unterschiedlichen Längen aufnehmen, indem er entlang des Wegsystems gleitet, um das zu bearbeitende Teil zu erfassen. Gewöhnlich wird der gesamte Reitstock manuell in die ungefähre Position gebracht, die benötigt wird. Dort wird er eingerastet. Mit einer Führungsschraube wird das auf dem Reitstock montierte Werkzeug genau an der Stelle positioniert, an der es benötigt wird. Wenn ein Schneidwerkzeug wie ein Bohrer oder eine Reibahle verwendet wird, erfolgt der Vorschub mit der Führungsschraube.

Der Standardkegel an den meisten Drehmaschinen-Reitstöcken ist ein Morsekegel, der am Ende davon montiert ist. Mit der Reitstockpinole oder dem ausziehbaren Teil, der mit einem Morsekegel ausgestattet ist, kann er Kegelschaftwerkzeuge wie Futter, Bohrer, Reibahlen und Senkwerkzeuge sichern.

Verschiedene Reitstöcke stehen zur Verfügung

Reitstöcke gibt es je nach Maschine und Hersteller in verschiedenen Ausführungen. Die Reitstocktypen schließen den manuellen Körper ein, mit einer manuellen oder programmierbaren Pinole, und den programmierbaren Körper mit oder ohne Pinole. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Beispielsweise bietet ein manueller Reitstock mit programmierbarer Pinole zusätzliche Unterstützung für lange oder schlanke maschinelle Bearbeitungen. Wenn eine CNC-Maschine mit einem programmierbaren Reitstock ausgestattet ist, kann sie eine einfache, präzise und automatische Steuerung der Bewegungsrichtung und des Haltedrucks bieten, um lange, schwere Werkstücke für ein konstantes, hochpräzises Drehen zu unterstützen.

Hardinge-Reitstock-Optionen

Als weltweiter Anbieter von hochzuverlässigen CNC-Drehmaschinen und Drehzentren produziert Hardinge eine Reihe steifer und zuverlässiger Maschinen, die mit flexiblen Reitstocksystemen ausgestattet sind, um die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Zum Beispiel können unsere Drehzentren der GS-Baureihe, die auf Geschwindigkeit, Leistung, Genauigkeit und Haltbarkeit ausgelegt sind, dank ihrer Multitasking-Fähigkeiten den Durchsatz erhöhen und die Zykluszeit in einer einzigen Aufspannung reduzieren. Diese vielseitigen Maschinen sind mit einem robusten, einteiligen Gusssockel, hochbelastbaren Linearführungen und Kugelgewindetrieben sowie weiteren wertsteigernden Merkmalen ausgestattet und schlagen die Konkurrenz mit ihrer voll programmierbaren #4 MT hydraulische Reitstockoption, die menschliche Eingriffe überflüssig macht. Und unsere neu eingeführte GSi-Drehmaschinen-Baureihe enthält viele der gleichen High-End-Steuerungsfunktionen wie die GS-Baureihe, aber mit einem kompakten Design und einem erschwinglichen Preis für kleine bis mittlere Werkstätten und Bildungseinrichtungen.

Sind Sie bereit, von den Reitstockfunktionen zu profitieren? Sowohl die GS- als auch die GSi-Baureihe sind derzeit verfügbar und auf Lager für den sofortigen Versand, also benachrichtigen Sie Ihren Hardinge-Vertreter noch heute.

Do You Need a Tailstock-CTA